Vorweg sei gesagt, Typ 2 Diabetes ist die Zuckerkrankheit, welche durch eigenes Fehlverhalten ausgelöst wird. Also, was tun, um nicht an dieser teuflischen Krankheit mit dem süßen Namen zu erkranken? Erstmal einsehen, nicht übermäßig zu essen (fressen, denn alles was der Körper nicht verbraucht wird gespeichert. Mit dem Resultat, der Mensch wird fett. Gilt übrigens auch für Tiere, gibt ja schon viele Vierbeiner mit Diabetes.
Andersherum gilt aber auch, wer schon krank ist, kann durch eine gesunde Ernährung in vielen fällen seine Gesundheit wieder herstellen, sprich weniger essen!Ernährt sich ein Mensch dauernd zu gut und wird schließlich fett, kann die Konzentration des Zuckers im Blut dauerhaft zu hoch sein. Darauf wird die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin ausschütten, um das Überangebot des süßen Stoffs in die Zellen zu schaffen.
Doch wie gesagt, es gibt Hilfe, wenn es noch nicht zu spät ist. Hat die Bauchspeicheldrüse noch nicht die Arbeit eingestellt, lässt sich die Unempfindlichkeit der Insulin-Rezeptoren rückgängig machen, durch gesünderes Essen. Wer wenig ißt, hat nur geringe Mengen Glucose im Blut. Die Bauchspeichel-Drüse schüttet dann nur wenig Insulin aus. Dadurch werden die Insulin-Rezeptoren wieder sensibler, und der Zuckertransport aus dem Blut in die Körperzellen läuft wieder an. Also: Schlank bleiben!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment