17 Mar 2010

Schicksal

Eben traf ich meinen Parkplatznachbarn und machte ihm ein Kompliment zu seinem neuen Wagen. Er brauchte ein größeres Fahrzeug, denn seine Frau ist seit einem Schlaganfall im Pflegeheim und wenn er sie abholt und mit ihr ausfahren will, kann er sie in das neue Auto leichter reinsetzen. Sie wiegt 95 Kilo, wie er mir berichtet. Und er selbst ist eher ein kleiner Mann in den 70-gern. Dann ist da seine Tochter, eine bildhübsche junge Türkin, die hatte vor 5 Jahren einen schweren Verkehrsunfall und ist seither körperbehindert.

Da ich ihm aufmerksam zuhörte, offenbarte er mir weitere Schicksale in seiner Familie. Die ältere Tochter hat einen schwer körperbehinderten neunjährigen Jungen. Er selbst leidet unter Asbesthose, kriegt zwar eine gute Rente aber viel geht für Gesundheit und Pflege seiner Frau drauf. Und er fühlt sich eh nicht mehr wohl hier, fern von seiner Heimat und zurück kann er auch nicht mehr in diesem Alter. Das Schicksal meint es schlecht mit mir, sagte er.
Ich konnte ihm nur antworten, wenn man mal genau hinsieht, hat doch jeder diese Art von Schicksalsschlägen zu tragen. Und es wird Frühling!

Aber ich meine, mit einer positiven Einstellung erlebt man diese Art von Schicksal leichter. Es gibt auch noch eine andere Form von Schicksal. Gemeint ist das Veränderbare. Der Mensch glaubt daran, dass er sein eigenes Schicksal verändern kann. Und diese Art von Schicksal ist mir lieber.

No comments: