18 Nov 2010

Und so schlau wie damals


Gibt man bei Google den Begriff Weisheit ein, erscheinen ca. 3,1 Millionen Beiträge."Dummheit" dagegen erzielt 5,1 Millionen Treffer. Nun ist Dummheit nicht gerade 100% das Gegenteil von Weisheit. Aber probieren wir es mit Torheit und landen bei ca. 140.000 Treffern. Scheinbar schwer ist es, den Begriff Weisheit in Bildern darzustellen. Na ja, es erscheinen Bilder, aber diese zeigen dann wiederum Worte, Gedichte und Schriftzeichen.

Als ich vor 15 Jahren einen Zen Garten anlegte, musste ich entscheiden, welche Steine mit welchen Bedeutungen ich dort aufstellen wollte. Ein wichtiger Stein wurde dann der "stone of wisdom".

Seitdem habe ich viel über Weisheit gelesen, selbst erdacht und mich mit anderen darüber ausgetauscht. Und ich muss eingestehen, "ich bin so schlau wie damals".

No comments: